TU Darmstadt / ULB / TUprints

Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten

Suner, Ferran (2023)
Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012249
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2507-suner.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (915kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012249
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Über die textlinguistische Diskussion um den (Hyper)Textbegriff hinaus scheint für die Sprachlern- und - lehrforschung viel relevanter zu sein, wie Hypertexte im Vergleich zu herkömmlichen Texten kognitiv verarbeitet werden und welchen Mehrwert sie für das Textverstehen in der Fremdsprache haben können. Diese Erkenntnisse können hauptsächlich in zweierlei Anwendungsfeldern von Nutzen sein: erstens beim Einsatz von Hypertexten im Fremdsprachenunterricht (zum Beispiel Didaktisierung, Vermittlung von Lesestrategien etc.) und zweitens bei der Entwicklung von Hypertexten, die den kognitiven Prozessen der Textverarbeitung gerecht werden. Mit diesem letzten Punkt beschäftigt sich der vorliegende Artikel unter besonderer Berücksichtigung von Ansätzen, die auf der Basis kognitiv-psychologischer Erkenntnisse wichtige Gestaltungsprinzipien zum Einsatz von Visualisierungen in multimedialen Sprachlernumgebungen zu Grunde legen, wie zum Beispiel die Cognitive Theory of Multimedia Learning von Mayer (2001).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122492
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12249
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item