Scheller, Julija (2023)
Grammatik, Kognition und Imagination.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012248
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2506-scheller.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (808kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Grammatik, Kognition und Imagination |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2008 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 13 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012248 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der Beitrag skizziert das grundsätzliche Verfahren der kognitiv-konzeptuellen Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grammatikvermittlung. Ausgehend von den kognitionspsychologischen und den kognitionslinguistischen Forschungsergebnissen wird für die Neufokussierung des Fremdsprachenunterrichts – insbesondere der Grammatikvermittlung – argumentiert. Anhand ausgewählter Beispiele und basierend auf den Ergebnissen eigener empirischer Untersuchungen wird verdeutlicht, wie sich imaginative Prozesse und übergreifende kognitive Mechanismen in der Sprache entfalten und wie diese für die didaktischen Zwecke nutzbar gemacht werden können. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122482 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:37 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12248 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |