TU Darmstadt / ULB / TUprints

Grammatik, Kognition und Imagination

Scheller, Julija (2023)
Grammatik, Kognition und Imagination.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012248
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2506-scheller.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (808kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Grammatik, Kognition und Imagination
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012248
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Beitrag skizziert das grundsätzliche Verfahren der kognitiv-konzeptuellen Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grammatikvermittlung. Ausgehend von den kognitionspsychologischen und den kognitionslinguistischen Forschungsergebnissen wird für die Neufokussierung des Fremdsprachenunterrichts – insbesondere der Grammatikvermittlung – argumentiert. Anhand ausgewählter Beispiele und basierend auf den Ergebnissen eigener empirischer Untersuchungen wird verdeutlicht, wie sich imaginative Prozesse und übergreifende kognitive Mechanismen in der Sprache entfalten und wie diese für die didaktischen Zwecke nutzbar gemacht werden können.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122482
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:37
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12248
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item