TU Darmstadt / ULB / TUprints

Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende

Platten, Eva (2023)
Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012229
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2496-platten.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2008
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 13
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012229
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In Wiki-Webs können Internetnutzer/-innen den Inhalt der Seiten per Mausklick verändern. Sie bieten durch dieses Merkmal zahlreiche Möglichkeiten, kooperatives Online-Lernen umzusetzen und vor allem kooperative Schreibprozesse zu initiieren. Der vorliegende Artikel untersucht Aktivitäten in der für DaF-Lernende eingerichteten Interaktiven Schreibwerkstatt im Wiki-Web, ein Angebot der webbasierten Lernumgebung JETZT Deutsch lernen. Schreibaufgaben werden von den Autoren der Lernumgebung innerhalb der Schreibwerkstatt als Schreibimpulse bereitgestellt, eine Tutorierung findet jedoch nicht statt. Schwerpunkt der Untersuchung ist, ob das Medium von Online-Lernenden genutzt wird und welche Schreibprozesse beobachtbar sind. Dabei sind folgende Fragen zentral: Ob und wie realisieren die Lernenden kooperatives Schreiben im Wiki-Web, welche Rolle spielen dabei die Aufgaben und welche Aussagen können im Rahmen dieser Studie bezüglich der Auswirkungen der Aktivitäten auf den Lernprozess der Lernenden gemacht werden?

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122294
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12229
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item