Graffmann, Heinrich (2023)
"Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012169
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2576-graffmann.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | "Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2007 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 12 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012169 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | In der Einleitung („Mutmaßungen über den Adressaten“) wird der Adressat im Kommunikationsprozess vom Adressaten im Lernprozess unterschieden. Der erste Teil des Aufsatzes beschäftigt sich dann mit dem Adressaten aus linguistischer Sicht. Er erläutert Informationsstrukturen in Texten, behandelt die Funktionen der grammatischen Mittel und der prosodischen Mittel und ihr Zusammenwirken. Er geht auf die unterschiedlichen Verstehensleistungen ein. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Adressatenbezug in der Sprachpraxis. Er beschreibt die Konsequenzen des Kommunikativen Ansatzes für das Verstehen. Didaktische Regelsysteme werden von linguistischen Regelsystemen unterschieden. Kognitive Leistungen werden intuitiven Leistungen gegenübergestellt. Unterschiedliche Lernmodelle werden an Beispielen aus Lehrwerken erläutert. Am Schluss werden die Forderungen an den Sprecher zusammengefasst. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121697 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:39 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12169 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |