TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012161
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2870-kranz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (640kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 6
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012161
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Benjamin Britten) „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht deine Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und um die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry) Die beiden vorangestellten Zitate belegen bildhaft, dass Lehren und Lernen nicht nur von verschiedenen Fachwissenschaften erforscht werden, sondern dass wir alle Lehren und Lernen als individuelle Prozesse erleben, die nachhaltige Wirkungen zeitigen und zu persönlichen Aussagen und Aussprüchen über unsere Erfahrungen und Empfindungen reizen. Als Lehrbuchautor verfolgt der bekannte Freiburger Hochschullehrer Norbert M. Seel das Ziel, „einen Überblick über die psychologischen Grundlagen des Lernens in pädagogischen Handlungsfeldern zu geben“ (13). Die Thematik der Lern- und Lehrprozesse behandelt er nicht aus didaktischer Perspektive, sondern liefert eine fundierte und umfangreiche Darstellung ihrer psychologischen Grundlagen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121610
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12161
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item