TU Darmstadt / ULB / TUprints

Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner

Colliander, Peter (2023)
Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012131
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2560-colliander.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (898kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012131
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Beitrag thematisiert und problematisiert die Aussprache von Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen, indem vor allem stilistische Aspekte und die Angaben zur Aussprache in ausgewählten Duden-Wörterbüchern behandelt werden. Es zeigt sich dabei, dass der phonetische „Umgang“ mit Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen zum Teil recht unterschiedlich ist, eine Tatsache, die im Deutschunterricht in Dänemark berücksichtigt werden sollte, und es zeigt sich ferner, dass die untersuchten Duden-Wörterbücher dem Rat suchenden Nichtmuttersprachler ein eher buntes Bild bieten.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121319
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12131
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item