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Das Rätsel von SVO beim Erlernen des Deutschen - Warum ist SVO so leicht, SOV dagegen so schwer produzierbar?

Lee, Mi-Young (2023)
Das Rätsel von SVO beim Erlernen des Deutschen - Warum ist SVO so leicht, SOV dagegen so schwer produzierbar?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012112
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Das Rätsel von SVO beim Erlernen des Deutschen - Warum ist SVO so leicht, SOV dagegen so schwer produzierbar?
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2012
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 17
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012112
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Erwerb der deutschen Wortstellungsregeln ist eines der besonders intensiv erforschten Themen. In diesem Artikel sollen zunächst die Grenzen der in der Forschung diskutierten Erklärungsansätze (Erwerbssequenzen einerseits, Transfer andererseits) gezeigt und anschließend ein psycholinguistisches Konzept „Entstehung eines morphosyntaktischen Spannungsfelds“ zur Erklärung der mit Wortstellungen verbundenen Produktionsschwierigkeiten beim Erlernen des Deutschen vorgestellt werden. Ferner werden Zusammenhänge zwischen Morphosyntax und Prosodie sowie deren Nutzungsmöglichkeiten zur Vermittlung der als besonders schwierig geltenden Nebensatzstruktur für DaF-Lernende aufgezeigt.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The acquisition of word order in German is one of the most intensively researched areas in second language acquisition studies. This article will begin by showing the limits of explanatory approaches discussed in the current research (developmental sequences on one hand, transfer on the other), and finally, a new psycholinguistic concept ‘the emergence of morphosyntactic conflicts’ will be introduced as an explanation for the production difficulties connected with word placement that are experienced by learners of German. Furthermore, the connection between morphosyntax and prosody will be shown as well as possibilities for their use in the teaching of subordinate clause structure, which proves to be difficult for learners of German to acquire.

English
Uncontrolled Keywords: Wortstellung, Erwerbssequenzen, Transfer, Deutsch als Fremdsprache
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121125
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12112
PPN:
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