TU Darmstadt / ULB / TUprints

Schwache Englischleistungen - woran liegt's? Glanz und Elend der Schule oder die Wirklichkeit des Fremdsprachenschülers

Butzkamm, Wolfgang (2023)
Schwache Englischleistungen - woran liegt's? Glanz und Elend der Schule oder die Wirklichkeit des Fremdsprachenschülers.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012061
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2544-butzkamm.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (725kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Schwache Englischleistungen - woran liegt's? Glanz und Elend der Schule oder die Wirklichkeit des Fremdsprachenschülers
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012061
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem recht provokanten Beitrag betreibt der unter KollegInnen hoch ange- sehene Autor Ursachenforschung für die teils erschreckend schwachen Englischleistun- gen an bundesdeutschen Schulen, die die kürzlich durchgeführte DESI-Lernstandser- hebung zutage gefördert hat. Dabei decken sich die aktuellen DESI-Ergebnisse größten- teils mit denen seiner eigenen vorgängigen Schülerbefragungen zur Qualität des Eng- lischunterrichts sowie denen aus autobiographischen Reflexionen seiner Anglistikstuden- tInnen zu deren Erfahrungen als EnglischlernerInnen. Für dieses Dilemma verantwortlich macht Butzkamm in der Hauptsache das defizitäre pädagogische sowie teilweise auch fremdsprachliche Ausbildungssystem, das angehende EnglischlehrerInnen in Deutschland durchlaufen. Nicht minder in der Verantwortung stehen die LehrerInnen selber, denen es - trotz positiver Gegenbeispiele - an lernermoti- vierender Persönlichkeit mangelt, so dass realiter ihren Schülern die anfängliche Freude am Englischlernen nachhaltig verleidet wird. Um eine Wende dieses Unterrichtsdebakels einzuleiten, bedarf es Butzkamm zufolge der Einführung und Umsetzung mehrerer Techniken im Unterricht, z.B.: die sogenannte Sandwich-Technik bei Lehrerbeiträgen, schülerseitiges Aufgreifen des muttersprachli- chen Ausdrucks und dessen Zurückspielen in der Fremdsprache, Verinnerlichung von classroom phrases, Gewöhnung an die Fremdsprache und zunehmendes Verweilen in der in ihr und - last but not least - muttersprachliche Spiegelung, d.h. kontrastiv-induktive Grammatikvermittlung der Zielsprache ohne Verwendung grammatischer Terminologie.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120614
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12061
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item