Wode, Henning ; Burmeister, Petra ; Daniel, Angelika ; Rohde, Andreas (2023)
Verbundmöglichkeiten von Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe I im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012046
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Verbundmöglichkeiten von Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe I im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1999 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 4 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012046 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die zentralen Ziele dürften heutzutage kaum mehr kontrovers sein. Junge Europäer sollten zusätzlich zu ihrer Muttersprache (L1) mindestens zwei Sprachen so weit lernen, dass sie funktional für die Ansprüche des späteren Lebens ausreichen. Um einem differenzierten Arbeitsmarkt gerecht werden zu können, sollte das Sprachenangebot so vielfältig wie möglich gestaltet werden und in allen Schulformen möglichst flächendeckend zur Verfügung stehen. Eine Elitebildung ist dabei unbedingt zu vermeiden. Für jede der unterrichteten Sprachen sollte ein ausreichend hohes Schriftlichkeitsniveau gewährleistet werden, die betreffende Sprache sollte also hinreichend lange gefördert werden. Wichtig ist vor allem, dass in Zukunft die regional vorhandenen kleineren Sprachen verstärkt einbezogen werden. Wer die Sprachenvielfalt in Europa wirklich erhalten will, muss dafür sorgen, dass z. B. in multilingualen Gebieten auch jene Sprachen schulisch gefördert werden, die bislang gar nicht oder nur marginal im öffentlichen Erziehungssystem berücksichtigt wurden (ausführlicher z. B. Wode, 1990, 1992, 1995, 1998a). Eine integrierte Konzeption von bilingualem Unterricht (BIU) im Verbund von Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe I könnte all diesen Anforderungen gerecht werden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120460 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12046 |
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