Schulz, Renate (2023)
Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 3 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012027
Article, Secondary publication, Publisher's Version
![]() |
Text
zif-2944-schulz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (685kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen |
Language: | German |
Date: | 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 1999 |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 3 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012027 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der skandalöse Mangel an Fremdsprachenkompetenz unter den Bürgern der USA wurde schon von staatlichen Kommissionen (Strength through Wisdom...", 1979), Politikern (Simon, 1980), führenden Vertretern der amerikanischen Wirtschaft und Pädagogen gleichermaßen beklagt. Es besteht kein Zweifel, daß unter den führenden Industrienationen der Welt die USA die inkohärenteste Sprachenpolitik betreiben. Sowohl verbindliche Lernziele, Richtlinien für Lehrpläne als auch die systematische Bewertung der von den Lernenden erzielten Ergebnisse existieren selten - meistens nicht einmal auf lokaler Ebene. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120272 |
Classification DDC: | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 24 May 2023 17:05 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12027 |
PPN: | |
Export: |
![]() |
View Item |