TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: BÖRNER, WOLFGANG, & VOGEL, KLAUS (Hrsg.) (1996), Texte im Fremdsprachenerwerb. Verstehen und Produzieren

Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: BÖRNER, WOLFGANG, & VOGEL, KLAUS (Hrsg.) (1996), Texte im Fremdsprachenerwerb. Verstehen und Produzieren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012010
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2968-hufeisen.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (635kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: BÖRNER, WOLFGANG, & VOGEL, KLAUS (Hrsg.) (1996), Texte im Fremdsprachenerwerb. Verstehen und Produzieren
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 1998
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 3
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012010
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Mit der Wende weg von dem Hauptanliegen der kommunikativen Kompetenz, die es im Fremdsprachenunterricht zu lehren bzw. zu lernen gilt, sind der Text, das Verstehen von Texten und das Schreiben von Texten wieder stärker in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Diese Aufmerksamkeit kommt nicht nur aus der didaktischen und methodischen Ecke in Form von veränderten Lehrwerken, die dem Schreiben einen höheren Stellenwert einräumen, sondern auch aus der Sprachlehr- und Lernforschung und der Textlinguistik. Angefangen hat es damit, daß man feststellte, daß Texte - von NichtmuttersprachlerInnen verfaßt - häufiger in der Form und der Argumentationsstruktur muttersprachliche Züge und Elemente aufwiesen. So konnten verschiedene kultur- und sprachbezogene Stile nachgewiesen werden, die unabhängig von Domänen- oder Individualbesonderheiten bestanden. Diese Erkenntnisse müssen in speziellen didaktischen Konsequenzen münden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120103
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12010
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item