TU Darmstadt / ULB / TUprints

E-Publishing im wissenschaftlichen Umfeld: Qualitätssicherung und Nutzungsszenarien

Roth-Steiner, Roland (2008)
E-Publishing im wissenschaftlichen Umfeld: Qualitätssicherung und Nutzungsszenarien.
Technische Universität Darmstadt
Master Thesis, Primary publication

[img]
Preview
PDF
ma_roth_steiner_fza_screen_w_xmp_cc.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 2.5 Generic - Creative Commons, Attribution, NonCommercial, NoDerivs .

Download (7MB) | Preview
Item Type: Master Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: E-Publishing im wissenschaftlichen Umfeld: Qualitätssicherung und Nutzungsszenarien
Language: German
Referees: Adelsberger, Prof. Heimo ; Pawlowski, Dr. Jan
Date: 17 October 2008
Place of Publication: Darmstadt
Date of oral examination: 3 January 2008
Corresponding Links:
Abstract:

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines qualitätsorientierten Beschreibungsmodells für Nutzungsszenarien in E-Publishing und E-Learning. Wichtige Trends wie die Transparenz und Offenheit von Formaten, Strukturen und Prozessen werden einbezogen (Open...-Bewegung), ebenso die Frage nach kollaborativen Ansätzen in der Wissenschafts- und Bildungskommunikation (Web 2.0 und Community-basierte Ansätze).

Zentral ist dabei neben der qualitätsorientierten Herangehensweise vor allem die Erarbeitung eines integrierten Ansatzes für deren Unterstützung und qualitätsorientierte Entwicklung und die Identifikation verschiedenener Nutzungsszenarien. Zunächst wird ein detaillierter Blick auf das elektronische Publizieren und Lernen im wissenschaftlichen – vorwiegend universitären – Umfeld geworfen. Der Markt der Bildungsökonomie wird untersucht, Produktion, Distribution, Evaluation und Nutzung werden kritisch beleuchtet. Nach einer aktuellen Darstellung des Qualitätsbegriffs folgt die Entwicklung eines umfassenden und konsistenten Modells zur qualitätsorientierten Beschreibung und Bewertung von internetbasierten Publishing- und Learning-Services und -Produkten. Dieses wird dann angewandt auf diverse Nutzungsszenarien wie z.B. Blended Learning, Print-on-Demand, Collaborative Publishing, Digitalisierungsprojekte oder Sicherstellung der Langzeitverfügbarkeit. Dabei bettet die Arbeit das Thema breit in einen Rahmen aus Informationswirtschaft, Informatik, E-Business, Wissensmanagement, E-Learning, Wirtschaft und Qualitätsmanagement ein.

Zentrales Ergebnis ist ein sehr breit anwendbares Beschreibungs- und Bewertungsmodell für digitale Content-Angebote und -Dienstleistungen.

Ein abschließendes Kapitel entwickelt eine Typologie der Geschäftsmodelle einschlägiger Service-Anbieter und wirft einen Blick auf zukunfts- und konfliktträchtige Themen wie eScience und Grid, Plagiate oder mandatorische Open Access-Policies.

Uncontrolled Keywords: Qualitätsmanagement, Open Access, Elektronisches Publizieren, Online-Publizieren, E-Learning, Qualität, Electronic Publishing, Open Content, Modellierung, Bildungsdienstleistungen
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Qualitätsmanagement, Open Access, Elektronisches Publizieren, Online-Publizieren, E-Learning, Qualität, Electronic Publishing, Open Content, Modellierung, BildungsdienstleistungenGerman
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9718
Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 020 Library and information sciences
Divisions: Study Areas
Date Deposited: 17 Oct 2008 09:22
Last Modified: 09 Aug 2024 09:56
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/971
PPN: 386765189
Export:
Actions (login required)
View Item View Item