TU Darmstadt / ULB / TUprints

Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik

Pongratz, Ludwig A. (2019)
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Book, Primary publication

[img]
Preview
Text
ludwig_a_pongratz_-_paedagogische_theorie_fuer_kritische_koepfe.pdf
Copyright Information: In Copyright.

Download (3MB) | Preview
Item Type: Book
Type of entry: Primary publication
Title: Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik
Language: German
Date: 2019
Place of Publication: Darmstadt
Abstract:

Pädagogik ist und bleibt eine strittige Angelegenheit. Wer sie verstehen will, muss sich darauf einlassen, die widerstreitenden Aspekte, die pädagogischer Theorie und Praxis offensichtlich innewohnen, durchzubuchstabieren. Das jedenfalls ist die Absicht, die diese Einführung in die Pädagogik verfolgt. An wenigen, ausgewählten pädagogischen Grundbegriffen - Unterricht/ Schule, Bildung, Erziehung - entfaltet sie die Spannungsverhältnisse, in denen sich pädagogische Theorie und pädagogischer Alltag bewegen. Sie möchte auf diese Weise Studierende und Interessierte dazu ermuntern, einen offenen, dialektischen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen zu erproben.

URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-83698
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Date Deposited: 08 Feb 2019 12:18
Last Modified: 09 Jul 2020 02:29
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/8369
PPN: 443009481
Export:
Actions (login required)
View Item View Item