Pongratz, Ludwig A. (2019)
Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik.
Book, Primary publication
|
Text
ludwig_a_pongratz_-_paedagogische_theorie_fuer_kritische_koepfe.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (3MB) | Preview |
Item Type: | Book |
---|---|
Type of entry: | Primary publication |
Title: | Pädagogische Theorie für kritische Köpfe. Eine Einführung in die Pädagogik |
Language: | German |
Date: | 2019 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Abstract: | Pädagogik ist und bleibt eine strittige Angelegenheit. Wer sie verstehen will, muss sich darauf einlassen, die widerstreitenden Aspekte, die pädagogischer Theorie und Praxis offensichtlich innewohnen, durchzubuchstabieren. Das jedenfalls ist die Absicht, die diese Einführung in die Pädagogik verfolgt. An wenigen, ausgewählten pädagogischen Grundbegriffen - Unterricht/ Schule, Bildung, Erziehung - entfaltet sie die Spannungsverhältnisse, in denen sich pädagogische Theorie und pädagogischer Alltag bewegen. Sie möchte auf diese Weise Studierende und Interessierte dazu ermuntern, einen offenen, dialektischen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen zu erproben. |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-83698 |
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education |
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
Date Deposited: | 08 Feb 2019 12:18 |
Last Modified: | 09 Jul 2020 02:29 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/8369 |
PPN: | 443009481 |
Export: |
View Item |