Leidl-Müller, Martin (2012)
Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
Technische Universität Darmstadt
Ph.D. Thesis, Primary publication
|
Dissertation: Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen von Martin Leidl-Mueller -
PDF
DissMLfinal.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (2MB) | Preview |
Item Type: | Ph.D. Thesis | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen - Eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung | ||||
Language: | German | ||||
Referees: | Sesink, Prof. Dr. Werner ; Schmitz, Prof. Dr. Bernhard ; Mühlhäuser, Prof. Dr. Max | ||||
Date: | 21 August 2012 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Date of oral examination: | 3 July 2012 | ||||
Abstract: | Die Gestaltung und der Einsatz von medialen Lernumgebungen ist ein fortwährendes Thema im Forschungsfeld des technisch unterstützten Lernens. Bisher entwickelte Gestaltungskonzepte fundierten primär auf lerntheoretischen Erkenntnissen oder resultierten aus neueren technischen Möglichkeiten. Ansätze zur systematischen Entwicklung von technischen Gestaltungskriterien für mediale Lernumgebungen aus einer konsequent pädagogischen Perspektive wurden bisher nicht unternommen. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Beantwortung der interdisziplinären Fragestellung, wie die Beschreibungslücke zwischen der normativen Kategorie des Bildungsbegriffs und der Formulierung von Spezifikationen für die technische Implementierung von Lernumgebungen auf Basis aktueller Informations- und Telekommunikationstechniken überwunden werden kann. Als Lösungsansatz wird das aus der Informatik stammende Verfahren der normativen Anforderungsanalyse (NORA) angewendet, das bereits erfolgreich in anderen Anwendungskontexten mit Normenbezug eingesetzt wurde. Hierzu wird zunächst auf Basis verschiedener Interpretationen des Bildungsbegriffs ein konsentiertes Verständnis von Bildung formuliert, welches anschließend hinsichtlich der sozialen Anforderungen und soziotechnischen Kriterien für den Gestaltungsbereich Lernumgebungen differenziert und konkretisiert wird. Ergebnis der normativen Anforderungsanalyse ist eine Konstellation von konzeptionellen Gestaltungsobjekten, die sich als Grundlage zur technischen Realisierung von medialen Lernumgebungen eignet. Die Ergebnisse der Analyse werden abschließend exemplarisch auf einen existierenden Anforderungskontext angewendet, um die praktische Anwendbarkeit des Kriteriensystems zu unter Beweis zu stellen. Weiterhin werden die Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes als Entwurfs- und Bewertungsgrundlage für mediale Lernumgebungen aufgezeigt und die Einbindung in gegenwärtige Forschungsmethoden erörtert. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Lernumgebungen Bildung E-Learning eLearning e-Learning TEL GKEL Graduiertenkolleg_E-Learning | ||||
Alternative keywords: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-30886 | ||||
Additional Information: | Diese Dissertation entand im Umfeld des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse". |
||||
Classification DDC: | 000 Generalities, computers, information > 004 Computer science 300 Social sciences > 370 Education |
||||
Divisions: | 20 Department of Computer Science 03 Department of Human Sciences |
||||
Date Deposited: | 27 Aug 2012 14:46 | ||||
Last Modified: | 09 Jul 2020 00:11 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/3088 | ||||
PPN: | 307517802 | ||||
Export: |
View Item |