Di Venanzio, Laura (2025)
Mehrsprachigkeit ist toll, aber…? Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachigen Sprachbildung und Förderung von Herkunftssprachen im Elementarbereich.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00028867
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3914-di venanzio.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (785kB) |
|
Text
zif-3914-di venanzio.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (143kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Mehrsprachigkeit ist toll, aber…? Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachigen Sprachbildung und Förderung von Herkunftssprachen im Elementarbereich | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 15 January 2025 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 1 October 2024 | ||||
Place of primary publication: | Darmstadt | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 29 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00028867 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Die Einstellungen pädagogischer Fachkräfte spielen für die Implementierung einer mehrsprachigkeitsinklusiven Sprachbildung in den pädagogischen Alltag frühkindlicher Bildungsinstitutionen eine entscheidende Rolle. Dieser Beitrag präsentiert eine empirische Untersuchung, die die Einstellungen von Fachkräften zur migrationsbedingten Mehrsprachigkeit von Vorschulkindern und zur inklusiven Mehrsprachigkeitsförderung erhebt. Die Ergebnisse zeigen positive Einstellungen zu mehrsprachiger Sprachbildung und Herkunftssprachenförderung sowie eine hohe Bereitschaft zur Qualifizierung für eine mögliche Umsetzung im pädagogischen Alltag. Gleichzeitig sind signifikante Zusammenhänge zwischen Einstellungen und biografischen Variablen wie Alter, Berufserfahrung und Mehrsprachigkeitsbiografie sichtbar. Neben mehrsprachigkeitsabhängigen Merkmalen scheint die Förderung von Mehrsprachigkeit im Elementarbereich zusätzlich mit mehrsprachigkeitsunabhängigen Merkmalen zusammenzuhängen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Einstellungen, Mehrsprachigkeit, Herkunftssprachen, mehrsprachige Sprachbildung, Frühpädagogik, beliefs, multilingualism, heritage languages, multilingual language education, early education | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-288678 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 15 Jan 2025 10:12 | ||||
Last Modified: | 15 Jan 2025 10:13 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/28867 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |