Vykoupil, Susanna (2024)
Rezension: Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion. Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Berlin: Erich Schmid.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027095
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3899-vykoupil.pdf Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (258kB) |
|
Text
zif-3899-vykoupil.xml Copyright Information: CC BY 4.0 International - Creative Commons, Attribution. Download (23kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Aufgebauer, Marlene (2023): Die fremdsprachliche Textproduktion. Schreibprozesse und -produkte von DaF-Lernenden. Berlin: Erich Schmid |
Language: | German |
Date: | 23 April 2024 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 27 March 2024 |
Place of primary publication: | Darmstadt |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 29 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00027095 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Schrift und des Schreibens betrifft zahlreiche Disziplinen und gerade diese Vielfalt trägt dazu bei, das Verständnis für Schreibprozesse und Schreibprodukte zu erweitern, neue pädagogische Ansätze zu entwickeln und den Einsatz von Schreibwerkzeugen sowie -techniken zu fördern. Folgerichtig haben sich in den beteiligten Forschungsrichtungen, von denen die Schreibwissenschaft mit ihren Grundpfeilern Schreibforschung und angewandte Schreibwissenschaft zentral sind, bei der Untersuchung von Schreibpraxis und ihren Produkten Bezeichnungen, Konzepte und Forschungsansätze parallel entwickelt. Diese Parallelität bereitet einerseits Schwierigkeiten für die Verständigung über das Schreiben, wird andererseits aber auch als Gewinn gesehen, da sich aus ihr diverse methodische und theoretische Zugänge ergeben, die einander ergänzen und die voneinander profitieren können. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270956 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 23 Apr 2024 13:39 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/27095 |
PPN: | |
Export: |
View Item |