TU Darmstadt / ULB / TUprints

Aktive Gefahrenbremsungen - wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System?

Fecher, Norbert ; Hoffmann, Jens ; Winner, Hermann ; Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Aktive Gefahrenbremsungen - wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System?
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2009, 111 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024586
Article, Secondary publication, Postprint

[img] Text
ATZ-Aktiv-AGB_final_deutsch.pdf
Copyright Information: In Copyright.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Aktive Gefahrenbremsungen - wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System?
Language: German
Date: 17 October 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2009
Place of primary publication: Wiesbaden
Publisher: Springer Vieweg
Journal or Publication Title: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift
Volume of the journal: 111
Issue Number: 2
Collation: 12 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00024586
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Ein Ansatz zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr ist die Unterstützung des Fahrers durch Aktive Gefahrenbremsungen. Zur Beurteilung des Verhaltens von Fahrern arbeitete ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam der TU Darmstadt im Auftrag von sechs Industriepartnern (Audi, Bosch, BMW, Continental, MAN, Opel) im Rahmen der Forschungsinitiative „Aktiv“ (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) [6], die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245861
Classification DDC: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 17 Oct 2023 09:26
Last Modified: 26 Jul 2024 09:42
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24586
PPN: 512625263
Export:
Actions (login required)
View Item View Item