TU Darmstadt / ULB / TUprints

Methodenentwicklung zur Herstellung und Charakterisierung von Membran Elektroden Einheiten für Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen auf Basis von Elektrokatalysatoren mit und ohne Modifizierung durch ionische Flüssigkeiten

Jeschonek, Katharina (2023)
Methodenentwicklung zur Herstellung und Charakterisierung von Membran Elektroden Einheiten für Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen auf Basis von Elektrokatalysatoren mit und ohne Modifizierung durch ionische Flüssigkeiten.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00024171
Ph.D. Thesis, Primary publication, Publisher's Version

[img] Text
Dissertation_2023.pdf
Copyright Information: CC BY-SA 4.0 International - Creative Commons, Attribution ShareAlike.

Download (7MB)
Item Type: Ph.D. Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Methodenentwicklung zur Herstellung und Charakterisierung von Membran Elektroden Einheiten für Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen auf Basis von Elektrokatalysatoren mit und ohne Modifizierung durch ionische Flüssigkeiten
Language: German
Referees: Etzold, Prof. Dr. Bastian ; Kramm, Prof. Dr. Ulrike
Date: 10 July 2023
Place of Publication: Darmstadt
Collation: v, 121 Seiten
Date of oral examination: 5 June 2023
DOI: 10.26083/tuprints-00024171
Abstract:

Diese Arbeit umfasst die Entwicklung und Etablierung geeigneter Messmethoden für die allgemeine Untersuchung einer PEMFC. Der Fokus lag dabei auf der Implementierung geeigneter Protokolle, optimaler Materialauswahl, Reproduzierbarkeit und Optimierung von Elektrokatalysatoren. Insbesondere für die Optimierung von Elektrokatalysatoren sollte die Anwendung des SCILL-Konzepts untersucht werden. Es ist aus der Literatur bekannt, dass es die Aktivität und Stabilität der ORR begünstigt. Mit Hilfe von ionischen Flüssigkeiten (IL) kann die Hydrophobie der Katalysatoren so beeinflusst werden, dass neben einer Aktivitätssteigerung auch eine Reduzierung des Materialeinsatzes erreicht wird. Die Arbeit gliedert sich in zwei Kapitel: Zum einen werden alle relevanten Messungen für die allgemeine Untersuchung der PEMFC zusammengefasst und zum anderen werden die gewonnenen Erkenntnisse zur Anwendung des SCILL-Konzeptes auf das Systemlevel der PEMFC übertragen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This work includes the development and establishment of suitable measurement methods for the general investigation of a PEMFC. The focus was on the implementation of suitable protocols, optimal material selection, reproducibility and optimization of electrocatalysts. In particular, the application of the SCILL concept for the optimization of electrocatalysts was investigated. It is known from literature to promote ORR activity and stability. By using ionic liquids (IL), the hydrophobicity of the catalysts can increase the activity or reduce the amount of material. The work is divided into two chapters: first, all relevant measurements for the general study of PEMFC are collected; then, the obtained knowledge on the application of the SCILL concept is transferred to the system level of PEMFC.

English
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-241715
Classification DDC: 500 Science and mathematics > 540 Chemistry
Divisions: 07 Department of Chemistry > Ernst-Berl-Institut > Fachgebiet Technische Chemie
Date Deposited: 10 Jul 2023 12:48
Last Modified: 29 Sep 2023 14:08
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24171
PPN: 510543731
Export:
Actions (login required)
View Item View Item