Olfert, Helena (2023)
Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Differenzierungsanforderungen aus der Sicht von Dozent*innen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024125
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Item Type: | Article | ||||||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||||||
Title: | Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Differenzierungsanforderungen aus der Sicht von Dozent*innen | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Date: | 28 June 2023 | ||||||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||||
Volume of the journal: | 27 | ||||||||
Issue Number: | 2 | ||||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024125 | ||||||||
Corresponding Links: | |||||||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||||||
Abstract: | Die Studie thematisiert Differenzierungsanforderungen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Anhand von leitfadengestützten Expert*inneninterviews mit fünf Dozent*innen der Sprachen Arabisch, Polnisch, Russisch und Türkisch als Fremd- und/oder Herkunftssprache wird diskutiert, wie die Dozent*innen die Sprachkompetenzen der Herkunftssprachensprecher*innen in ihren Kursen wahrnehmen, wie sie diese beschreiben und wie sie auf die sprachliche Heterogenität ihrer Kursteilnehmer*innen nach eigener Aussage im Unterricht reagieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Dozent*innen insbesondere in Herkunftssprachenkursen heterogene Sprachkompetenzen als eine unterrichtspraktische Herausforderung beschreiben. In Fremdsprachenkursen nehmen sie jedoch keine erhöhten Differenzierungsanforderungen wahr, da hier der Lernfortschritt von Fremdsprachenlerner*innen zentral ist und von Herkunftssprachensprecher*innen Zurückhaltung erwartet wird. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | universitäre Sprachenzentren, Herkunftssprachenkurse, Fremdsprachenkurse, Differenzierung, Dozent*innen, heritage-language courses, foreign-language courses, differentiation, lecturers, university language centers, университетские языковые центры, курсы унаследованных языков, курсы иностранных языков, дифференциация, преподаватели, üniversite dil merkezleri, menşe dil kursları, yabancı dil kursları, farklılaşma, öğretim görevlileri | ||||||||
Status: | Publisher's Version | ||||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241250 | ||||||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||||||
Date Deposited: | 28 Jun 2023 11:33 | ||||||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 | ||||||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/24125 | ||||||||
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