TU Darmstadt / ULB / TUprints

Die Bedeutung von Kunstwerken im bilingualen Kunstunterricht: zwischen Emotionalität und Fiktionalität – Auszüge aus einer explorativ-interpretativen Studie

Witzigmann, Stéfanie (2023)
Die Bedeutung von Kunstwerken im bilingualen Kunstunterricht: zwischen Emotionalität und Fiktionalität – Auszüge aus einer explorativ-interpretativen Studie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022117
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3204-witzigmann.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Die Bedeutung von Kunstwerken im bilingualen Kunstunterricht: zwischen Emotionalität und Fiktionalität – Auszüge aus einer explorativ-interpretativen Studie
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022117
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Bedingt durch die heutige Zunahme der Bilderflut im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler muss – zur bewussten Auseinandersetzung mit Inhalten – die Aufmerksamkeit auf selektierte Bilder gefördert und unterstützt werden. Hierfür eignen sich besonders Kunstbilder, die durch ihre vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten zum genauen Hinsehen auffordern. Sie verhelfen unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten mit heterogenem Vorwissen zu individuellen Wahrnehmungsempfindungen. Dadurch entsteht ein erhöhter Bedarf an verbalem Austausch mit authentischen Emotionen und Werturteilen. In diesem Beitrag wird anhand von originalen Schüleräußerungen aus einem bilingualen Kunstunterricht in der Zielsprache Französisch gezeigt, wie die Verbindung von Kunstbildern mit einer Fremdsprache zu einem imaginativen, emotionalen und ganzheitlichen Lernen einlädt und darüber hinaus das Eintauchen in eine fiktionale Welt über diese Bildmedien möglich wird.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Due to the current increase in the flood of images in our students’ everyday lives, attention to selected images must be fostered and supported in order to consciously analyse content. Art pictures are especially suitable for this purpose, as they offer a wide range of interpretative opportunities and thus invite students to take a closer look. They help different student personalities with heterogeneous prior knowledge to develop individual perceptions. This results in an increased need for verbal exchange with authentic emotions and value judgments. The following contribution reviews original student statements from a target language art lesson in order to illustrate how the combination of art images with a foreign language invites imaginative, emotional and holistic learning. Furthermore, it focuses on how the immersion into a fictional world becomes possible through these visual media.

English
Uncontrolled Keywords: Kunstwerke, bilingualer Unterricht, Wahrnehmungsschulung, Bildzugang, Emotionen, art images, CLIL approach, perception training, access to images, emotions
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221179
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 22 Jul 2024 08:19
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22117
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item