Reuter, Ewald (2023)
Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021985
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2020 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 25 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021985 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der frühe deutsche Einfluss auf Finnland ging von Luther und der Reformation aus und beflügelte mit der Philosophie Hegels ein Nationalbewusstsein, das 1917 mit der Unabhängigkeit Finnlands sein Ziel erreichte. Neben Theologie und Philosophie gewann Deutsch zudem als Sprache der Hanse, später auch als Sprache der erfolgreichen deutschen Naturwissenschaften zunehmend an Bedeutung. Die Erfolge in den deutschen Geistes- und Naturwissenschaften trugen entscheidend dazu bei, dass Deutsch in Finnland zur internationalen Wissenschaftssprache aufstieg und klassische Sprachen wie Latein oder Griechisch aus dem universitären Fächerkanon verdrängte. Neueste wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse wurden auf Deutsch publiziert, weshalb aktuelle Lehrbücher und Nachschlagewerke aus Deutschland bezogen wurden. Jahrhunderte lang galt in Finnland, dass, wer studieren und gesellschaftlich aufsteigen wollte, über profunde Deutschkenntnisse verfügen musste. Dies wiederum setzte voraus, dass man spätestens an den weiterführenden Schulen Finnlands wissenschaftspropädeutischen Deutschunterricht anbot. Noch bis in die 1980er Jahre hinein gab es Studierende, die in der Schule 9 Jahre Deutsch gelernt hatten. Gelernt wurde nach der tradierten Grammatik-Übersetzungs- Methode. Im Rückblick ist klar zu erkennen, dass sich der Aufstieg des Deutschen zur alle überragenden Fremdsprache seiner vielseitigen Nützlichkeit beim Aufbau der finnischen Wohlfahrtsgesellschaft verdankte. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219857 |
Additional Information: | Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21985 |
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