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Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland

Reuter, Ewald (2023)
Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021985
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Finnland: Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021985
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der frühe deutsche Einfluss auf Finnland ging von Luther und der Reformation aus und beflügelte mit der Philosophie Hegels ein Nationalbewusstsein, das 1917 mit der Unabhängigkeit Finnlands sein Ziel erreichte. Neben Theologie und Philosophie gewann Deutsch zudem als Sprache der Hanse, später auch als Sprache der erfolgreichen deutschen Naturwissenschaften zunehmend an Bedeutung. Die Erfolge in den deutschen Geistes- und Naturwissenschaften trugen entscheidend dazu bei, dass Deutsch in Finnland zur internationalen Wissenschaftssprache aufstieg und klassische Sprachen wie Latein oder Griechisch aus dem universitären Fächerkanon verdrängte. Neueste wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse wurden auf Deutsch publiziert, weshalb aktuelle Lehrbücher und Nachschlagewerke aus Deutschland bezogen wurden. Jahrhunderte lang galt in Finnland, dass, wer studieren und gesellschaftlich aufsteigen wollte, über profunde Deutschkenntnisse verfügen musste. Dies wiederum setzte voraus, dass man spätestens an den weiterführenden Schulen Finnlands wissenschaftspropädeutischen Deutschunterricht anbot. Noch bis in die 1980er Jahre hinein gab es Studierende, die in der Schule 9 Jahre Deutsch gelernt hatten. Gelernt wurde nach der tradierten Grammatik-Übersetzungs- Methode. Im Rückblick ist klar zu erkennen, dass sich der Aufstieg des Deutschen zur alle überragenden Fremdsprache seiner vielseitigen Nützlichkeit beim Aufbau der finnischen Wohlfahrtsgesellschaft verdankte.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219857
Additional Information:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21985
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