TU Darmstadt / ULB / TUprints

Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen

Knorr, Dagmar (2023)
Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021942
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3236-knorr.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (973kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021942
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Kurz nach dem Start der ZIF nämlich im Jahr 1998 finden sich die ersten Artikel zum Schreiben: „Schreiben unterstützt das Lernen“ – unter dieses Motto stellt Schreiter (1998: 2) ihren Beitrag und illustriert an Beispielen wie kreatives Schrei-ben das autonome Lernen fördert. Und Hufeisen analysiert die Situation zu Schreibangeboten für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an deutschen und kanadischen Universitäten und konstatiert für deutsche Universitäten: „Im Großen und Ganzen je-doch gehört der Bereich Schreiben zu den eher vernachlässigten Gebieten“ für Fremdsprachenlernende (Hufeisen 1998: 15) und fordert Schreibkurse auf verschie-denen sprachlichen Ebenen und für unterschiedliche Anforderungen und Textsorten (16).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219425
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21942
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item