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Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag

Püllen, Marta (2023)
Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021919
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021919
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Band Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext ist eine breite Sammlung von Studien und wissenschaftlichen Artikeln, die die deutsch-polnischen Kontakte im sprachlichen Zusammenhang unter die Lupe nehmen und von verschiedenen ExpertInnen aus unterschiedlichen Gebieten verfasst wurden. Solche Kontakte werden selten als ein eigenständiges Thema in der Forschung betrachtet, wie die HerausgeberInnen betonen. Es gebe jedoch Argumente dafür, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn unter den MitbürgerInnen mit Migrationshinter-grund in Deutschland ist die polnische die zweitgrößte Gruppe. Das Interesse, die polnische Sprache zu lernen oder die in der Familie erworbenen Sprachkompeten-zen zu vertiefen, sei jedoch gering. Auch im soziolinguistischen Kontext stehen Polnisch und der polnische Akzent im Deutschen seltener im Fokus, was wiederum im Kontrast zu der hohen Zahl von Deutschlernenden in Polen steht. Der vorliegende Sammelband versucht diese und andere Asymmetrien zu überwinden und einen Dialog zwischen den beiden Nachbarsprachen zu entwickeln.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-219193
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:17
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21919
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