Püllen, Marta (2023)
Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021919
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Hufeisen, Britta; Knorr, Dagmar; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Sopata, Aldona & Wicherkiewicz, Tomasz (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk (2018): Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Forum. Angewandte Linguistik. F.A.L. Band 62. Berlin: Peter Lang Verlag |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2020 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 25 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021919 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der Band Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext ist eine breite Sammlung von Studien und wissenschaftlichen Artikeln, die die deutsch-polnischen Kontakte im sprachlichen Zusammenhang unter die Lupe nehmen und von verschiedenen ExpertInnen aus unterschiedlichen Gebieten verfasst wurden. Solche Kontakte werden selten als ein eigenständiges Thema in der Forschung betrachtet, wie die HerausgeberInnen betonen. Es gebe jedoch Argumente dafür, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn unter den MitbürgerInnen mit Migrationshinter-grund in Deutschland ist die polnische die zweitgrößte Gruppe. Das Interesse, die polnische Sprache zu lernen oder die in der Familie erworbenen Sprachkompeten-zen zu vertiefen, sei jedoch gering. Auch im soziolinguistischen Kontext stehen Polnisch und der polnische Akzent im Deutschen seltener im Fokus, was wiederum im Kontrast zu der hohen Zahl von Deutschlernenden in Polen steht. Der vorliegende Sammelband versucht diese und andere Asymmetrien zu überwinden und einen Dialog zwischen den beiden Nachbarsprachen zu entwickeln. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219193 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21919 |
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