TU Darmstadt / ULB / TUprints

In fremden Sprachen kreativ Schreiben. Zur Korrelation von kreativem und bildungssprachlichem Schreiben im Literatur- und Fremdsprachenunterricht

Bernstein, Nils (2023)
In fremden Sprachen kreativ Schreiben. Zur Korrelation von kreativem und bildungssprachlichem Schreiben im Literatur- und Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021896
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3296-bernstein.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: In fremden Sprachen kreativ Schreiben. Zur Korrelation von kreativem und bildungssprachlichem Schreiben im Literatur- und Fremdsprachenunterricht
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2020
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 25
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00021896
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im folgenden Artikel wird die Beziehung zwischen kreativem Schreiben und bildungssprachlicher Kompetenz untersucht. Insbesondere praktische Beispiele zum Thema Poetry Slam und Slam Poetry sowie zum performativen Lernen veranschaulichen dabei, dass internationale Studierende durch kreative Schreibanlässe Vorteile des (Zweit-)Spracherwerbes erhalten, die während der gesamten akademischen Laufbahn hilfreich sind.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

The following article analyses the relationship between creative and educational language literacy. Examples of poetry slams and slam poetry as well as of performative learning activities will highlight the benefits students can receive from creative writing during their (foreign) language acquisition which influences their entire academic career.

English
Uncontrolled Keywords: Kreatives Schreiben, akademisches Schreiben, Bildungssprache, Poetry Slam und Fremdsprachendidaktik, creative writing, academic writing, academic language, poetry slams and second language acquisition
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218962
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:10
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21896
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item