Flinz, Carolina (2023)
KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021870
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3321-flinz.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (4MB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2021 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 26 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021870 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die moderne Korpuslinguistik wird zum ersten Mal in einer systematischen und unterrichtspraktisch verwertbaren Weise für den Englischunterricht von Mukherjee (Mukherjee 2002: 28) dargestellt. Dort wird sie als „deskriptive Korpuslinguistik“ beschrieben, die in Wechselbezie-hung mit der Computerlinguistik steht und deren Befunde Anwendungsbereiche auch in der Didaktik und der Methodik des Fremdsprachenunterrichts haben. Als wichtigste Entwicklungslinien des Zeitraums 1961–2001 werden die Beschreibung neuer Zusammenhänge, Routinephänomene sowie regionale und stilistische Varia-tionen (auch auf einer diachronischen Ebene) im Sprachgebrauch vermerkt. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218700 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21870 |
PPN: | |
Export: |
View Item |