Vasylyeva, Tetyana (2023)
Rezension: Grünewald, Andreas; Noack-Ziegler, Sabrina; Tassinari, Maria Giovanna & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2021): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021854
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3384-vasylyeva.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (807kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Grünewald, Andreas; Noack-Ziegler, Sabrina; Tassinari, Maria Giovanna & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2021): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen. |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2022 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 27 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021854 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die heutige Auffassung der Fremdsprachendidaktik „als Sammelbegriff für Sprach-lehr- und Sprachlernforschung, für unterrichtsbezogene Zweitspracherwerbsfor-schung, für Fremdsprachenforschung und für Zweitsprachendidaktik“ (Caspari/Klippel/Legutke/Schramm 2016: 1) beinhaltet sowohl Elemente, die ins-gesamt als Wissenschaft bezeichnet werden können, als auch Facetten, die i.d.R. unter Praxis zusammengefasst werden. Andreas Grünewald, Sabrina Noack-Zieg-ler, Maria Giovanna Tassinari und Katharina Wieland betrachten in ihrem Sammel-band die Fremdsprachendidaktik aus diesen beiden Perspektiven – als Wissenschaft und als Ausbildungsdisziplin, jedoch nicht unabhängig voneinander, sondern als Symbiose im Rahmen der „anwendungsorientierten fremdsprachen-didaktischen Forschung“ (17–18). Das bedeutet, dass Themen, Gegenstände und Methoden, die in der Ausbildung relevant sind, auch in der Forschung bearbeitet werden und vice versa, sodass sich die Wissenschaft und die Lehrpraxis in einem sich gegenseitig anregenden und sich ergänzenden Verhältnis befinden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218546 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21854 |
PPN: | |
Export: |
View Item |