TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Grünewald, Andreas; Noack-Ziegler, Sabrina; Tassinari, Maria Giovanna & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2021): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen.

Vasylyeva, Tetyana (2023)
Rezension: Grünewald, Andreas; Noack-Ziegler, Sabrina; Tassinari, Maria Giovanna & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2021): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021854
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3384-vasylyeva.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (807kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Grünewald, Andreas; Noack-Ziegler, Sabrina; Tassinari, Maria Giovanna & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2021): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen.
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2022
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 27
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021854
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die heutige Auffassung der Fremdsprachendidaktik „als Sammelbegriff für Sprach-lehr- und Sprachlernforschung, für unterrichtsbezogene Zweitspracherwerbsfor-schung, für Fremdsprachenforschung und für Zweitsprachendidaktik“ (Caspari/Klippel/Legutke/Schramm 2016: 1) beinhaltet sowohl Elemente, die ins-gesamt als Wissenschaft bezeichnet werden können, als auch Facetten, die i.d.R. unter Praxis zusammengefasst werden. Andreas Grünewald, Sabrina Noack-Zieg-ler, Maria Giovanna Tassinari und Katharina Wieland betrachten in ihrem Sammel-band die Fremdsprachendidaktik aus diesen beiden Perspektiven – als Wissenschaft und als Ausbildungsdisziplin, jedoch nicht unabhängig voneinander, sondern als Symbiose im Rahmen der „anwendungsorientierten fremdsprachen-didaktischen Forschung“ (17–18). Das bedeutet, dass Themen, Gegenstände und Methoden, die in der Ausbildung relevant sind, auch in der Forschung bearbeitet werden und vice versa, sodass sich die Wissenschaft und die Lehrpraxis in einem sich gegenseitig anregenden und sich ergänzenden Verhältnis befinden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218546
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 22 Jul 2024 08:19
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21854
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item