Linck, Stefani (2023)
Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021852
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3383-linck.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (798kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2022 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 27 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021852 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die Zuwanderung der letzten Jahrzehnte hat einen gesellschaftlichen Wandel ange-stoßen, der auch durch eine zunehmende sprachliche Heterogenität im Klassenzim-mer sichtbar wird. Hieraus entstehen mitunter benachteiligende Strukturen, die al-lein durch exkludierende Settings nicht mehr auszugleichen sind. Unterricht sollte dementsprechend so sprachsensibel gestaltet werden, dass sprachliches und fachli-ches Lernen eng miteinander verknüpft wird (vgl. Schmölzer-Eibinger 2013). Die gewählten sprachlichen Strukturen sollten also sowohl kognitive Verarbeitungspro-zesse unterstützen, als auch dazu beitragen, unterrichtliche Sprachhandlungskom-petenzen auszubauen. Mittlerweile ist auf diesem Gebiet eine große Zahl an theo-retischen aber auch empirischen Arbeiten erschienen, die unter den Stichworten „Durchgängige Sprachbildung“ (Heintze 2010), „Sprache im Fach“ (Becker- Mrotzek 2013) oder „Sprachsensibler Fachunterricht“ (Leisen 2013) firmieren. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218520 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21852 |
PPN: | |
Export: |
View Item |