Abuelela, Hanaa (2023)
Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021816
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3373-abuelela.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (2MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 27 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021816 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der vorliegende Beitrag ermittelt mittels Befragung ägyptischer DaF-Lehrender und -Lernender die am häufigsten im ägyptischen DaF-Unterricht eingesetzten Lehrwerke sowie den Umgang mit und den Stellenwert von Phonetik im ägyptischen DaF-Unterricht und überprüft, inwieweit die acht am häufigsten eingesetzten Lehrwerke den Kriterien von Dieling/Hirschfeld (2010) sowie der Checkliste von Hunold (2016) zur Aussprachedidaktisierung entsprechen. Es zeigt sich, dass im DaF-Unterricht größerer Wert auf Grammatik als auf die Aussprache gelegt wird. Die Lehrwerke Tangram, Optimal und Begegnungen erfüllen die Kriterien von Dieling/Hirschfeld am besten, während die Checkliste von Hunold am besten von Tangram, Optimal, Aussichten, geni@l und Berliner Platz Neu erfüllt wird. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | DaF-Lehrwerke, Aussprachedidaktisierung, DaF-Lernende, textbooks of German as a foreign language, pronunciation didactics, learners of German as a foreign language. | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218168 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21816 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |