TU Darmstadt / ULB / TUprints

Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement

Kaufhold, Marc-André ; Reuter, Christian ; Ludwig, Thomas ; Scholl, Simon (2021)
Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement.
Informatik 2017. Chemnitz (25.09.2017-29.09.2017)
doi: 10.26083/tuprints-00020065
Conference or Workshop Item, Secondary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
B16-4.pdf
Copyright Information: CC BY-NC 3.0 Unported - Creative Commons, Attribution, NonCommercial.

Download (658kB) | Preview
Item Type: Conference or Workshop Item
Type of entry: Secondary publication
Title: Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement
Language: German
Date: 10 December 2021
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2017
Publisher: Gesellschaft für Informatik
Book Title: Informatik 2017 : 25.- 29. September 2017 Chemnitz
Series: Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
Series Volume: 275
Event Title: Informatik 2017
Event Location: Chemnitz
Event Dates: 25.09.2017-29.09.2017
DOI: 10.26083/tuprints-00020065
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication service
Abstract:

Mit zunehmender Zahl an Nutzern sozialer Medien steigt auch die Menge produzierter Datenmengen, welche häufig unter dem Schlagwort Big Social Data diskutiert werden. Um Informationen aus diesen großen Datenmengen generieren zu können, existiert aktuell bereits eine Vielzahl verschiedener Systeme, welche sich des Data Minings bedienen, um die Analyse zu erleichtern. Je nachdem für welche Fragestellung diese Datenmengen herangezogen werden sollen, kommen verschiedene Sys-teme in Frage, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Innerhalb dieses Beitrages geben wir eine Übersicht aktueller Systeme zur Analyse sozialer Medien im Generellen sowie im speziellen Kontext des Krisenmanagements. Auf Basis verschiedener Attribute wie der Möglichkeit zur Kommunikation, des Setzens eines Alarms oder der Tonalität sowie einer darauf basierenden Marktanalyse werden die Systeme in die drei Klassen Intelligence-, Management- und spezialisierten Analysesysteme klassifiziert und im Hinblick auf ihre Eignung für die Analyse sozialer Medien kategorisiert.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-200652
Classification DDC: 000 Generalities, computers, information > 004 Computer science
Divisions: 20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Profile Areas > Cybersecurity (CYSEC)
LOEWE > LOEWE-Zentren > CRISP - Center for Research in Security and Privacy
Zentrale Einrichtungen > Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS)
Date Deposited: 10 Dec 2021 12:22
Last Modified: 14 Feb 2024 13:30
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/20065
PPN: 489278876
Export:
Actions (login required)
View Item View Item