Schenk, Gerrit Jasper (2020)
Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017205
Book Section, Primary publication, Publisher's Version
|
Text
Schenk.-.Grundherrschaft digital explorieren.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (7MB) | Preview |
Item Type: | Book Section |
---|---|
Type of entry: | Primary publication |
Title: | Grundherrschaft digital explorieren! : Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch |
Language: | German |
Date: | 2020 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Book Title: | Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften |
DOI: | 10.25534/tuprints-00017205 |
Abstract: | Der Beitrag fragt, wie mit digitalen Recherchemöglichkeiten das mittelalterliche Phänomen der Grundherrschaft, das Lehrende und Lernende in Schule und Hochschule oft vor Vermittlungs- und Aneignungsprobleme stellt, erschlossen werden kann. Zunächst wird Grundherrschaft als Fachbegriff und Forschungsproblem vorgestellt. Dann wird überlegt, wie Darstellungen des Themenkomplexes in Lernmitteln, Einführungen und Überblicksdarstellungen als Element mittelalterlicher Herrschaft und Gesellschaft für den Erwerb digitaler Recherche- und Analysekompetenzen herangezogen werden können. Am Beispiel von häufig verwendeten Bild- und Textquellen werden digitale Rechercheinstrumente (Suchmaschinen, Bibliothekskataloge, Fachrepositorien, allgemeine und spezialisierte Bild- und Textdatenbanken) samt Suchstrategien mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Welchen epistemischen Charakter haben Digitalisate und Editionen? Welchen quellenkritischen Mehrwert bieten die neuen digitalen Möglichkeiten, welche Probleme werfen sie auf? An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie eine digital gestützte Heuristik etablierte Forschungspositionen zu hinterfragen erlaubt. Abschließend wird die frühmittelalterliche Grundherrschaft des Klosters Lorsch herangezogen, um mit Hilfe im Internet zugänglicher Ressourcen (Editionen, Digitalisate von Handschriften, Geoinformationssysteme) einen Eindruck von der räumlichen Dimension und dem konkreten Funktionieren einer Grundherrschaft zu gewinnen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-172058 |
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education 500 Science and mathematics > 520 Astronomy, cartography 900 History and geography > 900 History |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Department of History 02 Department of History and Social Science > Department of History > Mittelalterliche Geschichte |
Date Deposited: | 14 Dec 2020 06:53 |
Last Modified: | 31 May 2023 13:37 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17205 |
PPN: | 473913933 |
Export: |
View Item |