Kursiša, Anta ; Richter-Vapaatalo, Ulrike (2023)
Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013017
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3116-kursiša.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (846kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2017 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 22 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00013017 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | An drei aufeinanderfolgenden Tagen im April 2016 trafen sich über einhundert angemeldete Teilnehmende auf der Tagung mit Workshop „Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland“ an der Universität Helsinki. Die BesucherInnen kamen in der Mehrzahl aus Finnland, doch ebenso hatten wir auch Gäste aus Estland, Schweden und Ungarn. Unter den Teilnehmenden waren ForscherInnen, LehrerInnen, Studierende, KulturmittlerInnen sowie VertreterInnen der finnischen Unterrichtsbehörde. Während es bei der Tagung an den beiden ersten Tagen darum ging, einen Status Quo der Mehrsprachigkeitsforschung und mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze mit Deutsch in Finnland aufzuzeigen, diente der Workshop am dritten Tag einerseits dem Austausch zwischen der Forschung und der Unterrichtspraxis und sammelte andererseits Bedarfe und Wünsche für die weitere Entwicklung im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch in Finnland aus unterschiedlichen Perspektiven: Forschung, Hochschule, Schule, Lehrerausbildung, Bildungs-/Sprachenpolitik. Mit ausgewählten Beiträgen der Tagungsteilnehmenden möchte diese Ausgabe aufzeigen, wie vielfältig die Forschung zu Deutsch mit Fokus auf Mehrsprachigkeit in Finnland ist. Dieser Einführungsbeitrag berichtet außerdem ausführlicher über die Tagung und nicht zuletzt über deren Impulse auf die weitere Berücksichtigung der Mehrsprachigkeitsperspektive in der Forschung und Lehre von Deutsch. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130172 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:15 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13017 |
PPN: | |
Export: |
View Item |