Carl, Mark-Oliver (2023)
Bedingungen und Ertrag der Erkenntnis kultureller Hybridität in Saša Stanišićs Roman Wie der Soldat das Grammofon repariert.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012999
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3101-carl.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Bedingungen und Ertrag der Erkenntnis kultureller Hybridität in Saša Stanišićs Roman Wie der Soldat das Grammofon repariert | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2017 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 22 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012999 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Aus transkultureller wie auch aus poststrukturalistischer Perspektive erscheint die Beschäftigung mit Formen von Hybridität in der Chamisso-Literatur geboten. Der vorliegende Beitrag geht zwei unterschiedlichen Suchrichtungen auf der Spur kultureller Hybridität in Saša Stanišićs Roman Wie der Soldat das Grammofon repariert nach. Aus kognitiv-didaktischer Perspektive erscheint die Beschäftigung mit dem Zusammenbruch des tito-sozialistischen kulturellen Koordinatensystems des Ich-Erzählers Aleksandar dabei im fremd- wie auch im erstsprachlichen Literaturunterricht ergiebiger als die seinerzeit im Feuilleton dominierende Auseinandersetzung mit evozierten und gegebenenfalls ironisch gebrochenen Balkan-Klischees. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | transkultureller Literaturunterricht, kognitive Literaturdidaktik, Kulturtheorie, Differenzbewältigung, Saša Stanišić, Osteuropa, Wende, Jugoslawienkrieg, Migration, Klischees, kulturelle Hybridität, kultureller Zusammenbruch: transcultural literary education, cognitive approaches to literary education, cultural theory, critical cultural awareness, Saša Stanišić, Eastern Europe, transformations post 1989, Yugoslavian War, migration, stereotypes, cultural hybridity, cultural collapse | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129995 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:11 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12999 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |