Föhr, Doris (2023)
Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012962
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3041-föhr.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (725kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Czinglar, Christine (2014), Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2016 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 21 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012962 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Christine Czinglar greift in ihrer Dissertation die seit Jahrzehnten vielseitig diskutierte Frage (vgl. Pagonis 2009a) nach der Bedeutung des Alters für den Verlauf und den Erfolg von Fremdsprachenlernen bzw. Zweitspracherwerb (vgl. Grotjahn, Schlak & Berndt 2010) auf und befasst sich mit dem Erwerb der Verbstellung im Deutschen. Sie verweist auf die Alltagsvermutung, die „je jünger desto besser“ behauptet (6), um Alterseffekte, die sich auch in verschiedenen Bereichen der Grammatik unterscheiden (13), zu untersuchen. Sie geht davon aus, dass sich in Longitudinalstudien der Einfluss des Alters eher beobachten lässt als in den meist vorhandenen Querschnittsstudien, die sich auf einzelne Aspekte des Erwerbsverlaufes bzw. einen festgelegten Endzustand beziehen (7). Dazu untersucht sie die über eine Spanne von 18 Monaten aufgezeichneten spontansprachlichen Daten von zwei Mädchen russischer Herkunftssprache aus dem Korpus des DFG-Projekts „Der Altersfaktor im Erwerb des Deutschen als Zweitsprache (DaZ-AF)“ unter der Leitung von Ursula Stephany (Universität Köln). |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129622 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:13 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12962 |
PPN: | |
Export: |
View Item |