Jiang, Yinan (2023)
Mehrwert des Chateinsatzes beim studienvorbereitenden Online-Deutschlernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012955
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3047-jiang.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (3MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Mehrwert des Chateinsatzes beim studienvorbereitenden Online-Deutschlernen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2016 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 21 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012955 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In diesem Beitrag geht es um den Chatmehrwert und dessen Erzielung beim studienvorbereitenden OnlineDeutschlernen. Sowohl quantitativ als auch qualitativ werden Chatprotokolle und Ergebnisse der Fragebögen mit Lernenden und Tutoren¹ der Deutsch-Uni Online (DUO)² ausgewertet. Das Analysieren der Chatprotokolle mithilfe des Programms ChatLine³ stellt neue Möglichkeiten für die Chatuntersuchung dar. Aus dieser Studie ergibt sich einerseits, dass die Intensivierung der Interaktion unter den Chatteilnehmern den grundlegenden Chatmehrwert darstellt, was zur Verbesserung der sprachlichen Fertigkeiten, zum kollaborativen Lernen und zur Entwicklung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden führen kann. Andererseits bilden die technischen, organisatorischen und didaktischen Rahmenbedingungen die nötige Basis für die Interaktionsintensivierung in Lernchats. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Lernchat, studienvorbereitendes Online-Deutschlernen, Handlungsorientierung, Deutsch-Uni Online (DUO), ChatLine; learning-chat, learning Germang online, action orientation, Deutsch-Uni Online (DUO) | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129559 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12955 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |