Marks, Daniela (2023)
Prüfen sprachlicher Kompetenzen internationaler Studienanfänger an deutschen Hochschulen – Was leistet der TestDaF?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012902
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2464-marks.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (978kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Prüfen sprachlicher Kompetenzen internationaler Studienanfänger an deutschen Hochschulen – Was leistet der TestDaF? | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2015 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 20 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012902 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Studienanfänger¹ müssen an der Hochschule viele neue Aufgaben meistern und in unterschiedlichen Situationen sprachlich angemessen handeln. Insbesondere internationalen Studienanfängern bereitet dies oft Schwierigkeiten. Ziele des vorliegenden Beitrags sind zu untersuchen, inwiefern der TestDaF sprachliche Handlungen prüft, die internationale Studierende an den Hochschulen in Deutschland zu Beginn ihres Studiums beherrschen müssen, und typische Schwierigkeiten von Studienbewerbern und Studienanfängern herauszuarbeiten. Davon ausgehend sollen Empfehlungen für die Kursinhalte von studienvorbereitendem und studienbegleitendem Deutschunterricht unterbreitet werden. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zu sprachlichen Anforderungen im Hochschulstudium mit den Anforderungen des TestDaF verglichen. Zudem wurden Prüfungsleistungen von TestDaF-Teilnehmern auf typische Fehler und Schwierigkeiten hin untersucht, um weitere Hinweise für inhaltliche Schwerpunkte des studienvorbereitenden und -begleitenden Deutschunterrichts geben zu können. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Sprachprüfung, Studienbewerber, sprachliche Studierfähigkeit, Sprachhandlungen im Hochschulkontext, Vorbereitung; language exam, university entrants, lingustic preparedness for studyies, language tasks at institutions of higher learning, preparation | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129022 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12902 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |