TU Darmstadt / ULB / TUprints

Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen

Heyder, Karoline ; Schädlich, Birgit (2023)
Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012856
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2301-heyder.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität - eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2014
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 19
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012856
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften zum Thema Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, die die Autorinnen 2012 an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen durchgeführt haben. Es werden zunächst theoretische Grundlagen des Begriffs der Mehrsprachigkeit/Mehrkulturalität skizziert, die dem Fragebogen zugrunde liegen sowie die Forschungsfragen erläutert und mit den Items des Fragebogens assoziiert. Bei der Präsentation der Ergebnisse liegt der Fokus auf der in den Lerngruppen verankerten Mehrsprachigkeit. Zudem werden einerseits die Einstellungen der UntersuchungsteilnehmerInnen zu Sprachreflexion, Sprachvergleich und Sprachtransfer sowie zu konkreten, mehrsprachigkeitsbezogenen unterrichtlichen Verfahren untersucht und andererseits die Erfahrungen der befragten Lehrkräfte hiermit analysiert.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Our contribution presents findings from a survey of foreign language secondary school teachers in Lower Saxony conducted in 2012 regarding plurilingualism and pluriculturalism. In a first step, the theoretical concepts of plurilingualism/pluriculturalism, which the questionnaire is based upon, are analysed and linked to the research questions and items of the questionnaire. We then present and discuss the plurilingual composition of the groups of learners and teachers as well as the teachers’ attitudes towards reflection about language, language comparison and transfer activities. In a further step we investigate the teachers’ attitudes towards teaching practices suitable for fostering plurilingual and pluricultural competence and their experiences working with them.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachigkeit, Mehrkulturalität, Sprachreflexion, Sprachvergleich, interkulturelles Lernen, Fragebogen, Unterrichtspraxis, Europarat, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-128569
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12856
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item