Bermejo Muñoz, Sandra (2023)
Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012783
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2014 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 19 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012783 | ||||
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Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Vergangene wie aktuelle Bildungspolitik, sprachwissenschaftliche und (fach-)didaktische Theorie sowie praktische Handhabbarkeit für die Lehrkräfte gilt es bei der Implementierung schulischer wie lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den regulären Fremdsprachenunterricht aufeinander abzustimmen. Vor allem die bisher wenigen existenten schulpraktischen Ansätze zur Einbeziehung kultureller wie sprachlicher Vielfalt der SchülerInnen mit Migrationshintergrund zeugen von der Schwierigkeit, die einem derartigen Unterfangen anhaftet. Der Artikel stellt die bisher in der Forschung vorhandenen Überlegungen zur Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den schulischen Sprachenunterricht vor. Davon ausgehend präsentiert die Autorin einen aus ihrem Forschungsprojekt entstandenen Entwurf zur innovativen Implementierung insbesondere von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit, der Ansätze der Sprachmittlung, Interkomprehension und Aufgabenorientierung zu vereinen sucht. In Hinblick auf die Untersuchungsfelder der eigenen Studie werden die möglichen Auswirkungen eines derartigen Konzeptes auf Lernmotivation, Sprachen(lern)bewusstsein und metalinguistische Fähigkeiten eruiert. Neben dem theoretischen Konzept soll der Artikel in einem abschließenden Schritt die bisher für die Interventionsstudie entwickelte Unterrichtssequenz zum integrativ-mehrsprachigen Lernen vorstellen und so den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis ermöglichen. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachmittlung, Language Awareness, Interkomprehension | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127834 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:10 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12783 | ||||
PPN: | |||||
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