Blell, Gabriele ; Doff, Sabine (2023)
It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012781
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2295-blell.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom | ||||
Language: | English | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2014 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 19 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012781 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Bis dato haben Prozesse der Globalisierung und damit einhergehende (beispielsweise kulturwissenschaftliche) Theoriekonzepte nur oberflächlich Eingang in den Englischunterricht gefunden – wenn überhaupt. Dies führt dazu, dass das Lehren und Lernen über Kultur in diesem Fach häufig weder mit der einschlägigen Lebenserfahrung der Lernenden noch mit dem Wissensstand in zentralen Bezugsdisziplinen korrespondiert. In diesem Beitrag wird argumentiert, dass das Lehren und Lernen über Kultur grundlegend überdacht werden muss, um die Lücke zwischen Klassenzimmer und (Lebens-)Wirklichkeit in einer globalisierten Welt zu schließen. Aus diesem Grund wird zunächst diskutiert, wie es aus Sicht linguistischer, kultur- und literaturwissenschaftlicher Theorieperspektive gelingen kann, kulturelle Konzepte des „Anderen“ bzw. „Fremden“ konstruktiv weiter zu entwickeln. Anschließend werden Implikationen diskutiert, die sich daraus für das Lernen und Lehren über Kultur im Englischunterricht ergeben; Prozesse transkulturellen Lernens und Lehrens werden in diesem Zusammenhang definiert und kritisch analysiert. Abschließend wird ein überarbeitetes und erweitertes Modell inter- bzw. transkulturellen Lernens eingeführt und angewendet, das auf dem einflussreichen Modell interkultureller Kompetenz von Michael Byram (1997) basiert. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Kultur, Literatur, Englischunterricht, interkulturelles Lernen, transkulturelles Lernen, Globalisierung; culture, literature, EFL, intercultural learning, transcultural learning, globalization | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127813 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:10 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12781 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |