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Mehrsprachigkeit, Englisch und Literatur(unterricht)

Delanoy, Werner (2023)
Mehrsprachigkeit, Englisch und Literatur(unterricht).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012780
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Mehrsprachigkeit, Englisch und Literatur(unterricht)
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2014
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 19
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012780
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Literatur kann den Erwerb mehrsprachiger Kompetenz bereichern, weil sie persönliche, kreative und reflektierte Zugänge zu Menschen und ihren Sprachen erlaubt. Dabei bietet sich das Englische aufgrund seiner Verbreitung als Brückensprache an, wenn auch seine Macht ein mehrsprachiges Programm ernsthaft behindern kann. Im folgenden Beitrag stellt sich daher eine selbstkritische Anglistik die Frage, wie sie literarisches und mehrsprachiges Lernen möglichst konstruktiv fördern kann. Dieses Vorhaben wird anhand einer bestimmten Schreibtradition veranschaulicht, die auf Walt Whitman zurückgeht und in der mehrsprachigen Literatur ihr Echo gefunden hat. Diese Tradition dient zudem als Ausgangspunkt für kreatives Schreiben im mehrsprachlichen Literaturunterricht.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Literature can foster plurilingual competence because of its personal appeal and its creative and critical energies. Owing to its widespread use as a lingua franca, English can serve as a bridge language to develop such competence. However, the cultural power of English may also jeopardize a plurilingual agenda. Thus, a case is made for a self-critical anglistics making attempts to constructively promote literary and plurilingual learning. To show how this can be achieved, a particular literary tradition will be discussed. This tradition goes back to Walt Whitman and it has been continued by writers of multilingual texts. In plurilingual classrooms this tradition can provide a springboard for creative writing activities.

English
Uncontrolled Keywords: Mehrsprachigkeit, Englisch, Literaturunterricht, Walt Whitman, generatives Schreiben
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127802
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:12
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12780
PPN:
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