Seyfarth, Michael (2023)
Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012766
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Hübl, Veronika (2010), Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager. Linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2013 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 18 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012766 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Betrachtet man die vorhandene Forschung sowie die auf dem Markt erschienenen Lehrmaterialien für Wirtschafts- deutsch, so wird deutlich, dass es bislang keinen zufriedenstellenden Konsens darüber gibt, was genau unter diesem Konstrukt zu verstehen ist. So bleibt für die Unterrichtspraxis bislang nur eine vage Vermutung darüber, worin die tatsächlichen Ziele bei den entsprechenden Kursen liegen. Ausgehend von ihren praktischen Erfahrungen im franzö- sischen Kontext und den dabei identifizierten Schwierigkeiten, geeignete Lehrmaterialien für ihre konkrete Ziel- gruppe zu finden, nimmt sich die Verfasserin in ihrer zur Veröffentlichung überarbeiteten Dissertation dieses Desi- derats an. Ihre Arbeit positioniert sie dabei an der Schnittstelle zwischen Linguistik, Wirtschaft und Pädagogik. Sie verfolgt ein zweifaches Ziel. Erstens sollen Strukturen von Besprechungen in verschiedenen Unternehmen anhand einer diskursanalytischen Auswertung offengelegt werden. Zweitens sollen Implikationen für die Unterrichtspraxis formuliert und diese anhand der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts umgesetzt werden. Dabei greift sie auch auf Kursevaluationen durch die Lernenden sowie auf Befragungen derselben zurück. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127669 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12766 |
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