Stolle, Anne-Katrin (2023)
Integrationspolitik und - praxis im europäischen Vergleich. Theoretische Diskussion und Darstellung anhand exemplarischer Gesetze und bildungspolitischer Richtlinien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012704
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2351-stolle.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Integrationspolitik und - praxis im europäischen Vergleich. Theoretische Diskussion und Darstellung anhand exemplarischer Gesetze und bildungspolitischer Richtlinien | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2013 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 18 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012704 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In dem Artikel wird untersucht, welche sprachlichen Integrationskonzepte sich aus Gesetzen und bildungspolitischen Richtlinien Frankreichs, Schwedens und Deutschlands für deren Gesellschaften ergeben. Hierzu werden drei Integrationskonzepte mit gesellschaftlichen ‚Sprachkonstellationen‘² verknüpft. Anhand theoretischer Überlegungen wird ein Kategoriensystem entwickelt, mit dem die Gesetze und bildungspolitischen Richtlinien der Länder zum Themenfeld Sprache überprüft werden. Zentrale Ergebnisse der Studie sind: Frankreich ist zwischen einem assimilativen und einem multikulturellen Integrationskonzept zu verorten, Schweden dem dynamischen Integrationskonzept zuzurechnen, und Deutschland ist zwischen einem multikulturellen und einem dynamischen einzuordnen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Integrationspolitik, Integrationskonzepte, Assimilation, Multikulturalismus, Interkulturalität, Transkulturalität, Monolingualismus, Multilingualismus, Mehrsprachigkeit, Gesetze, bildungspolitische Richtlinien, Umgang mit Sprache in Schule und Gesellschaft, Frankreich, Schweden, Deutschland | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127042 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12704 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |