Dikova, Venzislava ; Mavrodieva, Lyubov ; Stankulowa, Krystyna (2023)
Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 5 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012633
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2880-dikova.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (728kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2001 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 5 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012633 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache in der bulgarischen Allgemeinbildenden Oberschule entspricht sowohl den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler als auch den Forderungen und Ansprüchen der Gesellschaft, in der wir leben. Das erweist sich als unabdingbar, wenn man die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern und das verständnisvolle Zusammenleben mit Staaten und Völkern gewährleisten will, die andere Sprachen sprechen und eine andere kulturelle Identität besitzen. Die Aneignung einer Sprache garantiert nicht in ausreichendem Maße die Ausbildung eines soliden Wertsystems und einer aufgeschlossenen Annäherung an andere Gemeinschaften und Kulturen. Erst das Erlernen einer zweiten Fremdsprache schafft die Voraussetzungen zu einer Erziehung zur Mehrsprachigkeit, was die Grundlage der Bildungspolitik im Bereich des Fremdsprachenlernens des vereinten Europa ausmacht. In diesem Sinne dürfte das Lehren und Lernen einer zweiten Fremdsprache nicht als zusätzliche belastende Verpflichtung, sondern als eine Chance zur Entfaltung und Förderung der Schülerpersönlichkeit im Sinne eines lebenslangen Lernens von Fremdsprachen aufgefaßt werden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126333 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12633 |
PPN: | |
Export: |
View Item |