Spaniel, Dorothea (2023)
Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012620
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2667-spaniel.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (666kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Gesamtsprachencurriculum. Integrierte Sprachendidaktik. Common Curriculum. Theoretische Überlegungen und Beispiele der Umsetzung |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2006 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 11 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012620 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind das Ergebnis der Referate und Dis- kussionen in der Sektion „Gesamtsprachencurriculum“ auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Frankfurt/M. im Oktober 2003. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stand die Frage, in- wieweit didaktisch-methodische Konzepte bereits entwickelt und im Bildungs- system implementiert wurden, die Sprach en „nicht mehr isoliert voneinander betrachten“ (7). Hinzugekommen sind Beiträge aus den mehrsprachigen Län- dern Irland, Belgien und der Schweiz. Die Zuordnung der einzelnen Aufsätze erfolgt, neben einer kurzen Einführung und einem Schlusskapitel, in einen theo- retisch-allgemeinen, sprachenpolitischen und curricularen sowie einen ange- wandten, didaktisch-methodischen Teil, in dem Fallbeispiele und Erfahrungsbe- richte zu Modellprojekten, die „curriculare Mehrsprachigkeit“ (Krumm, 31) fördern, geliefert werden. Es ist die Stärke des Bandes, dass alle Beiträge, die im Folgenden länderspezifisch-thematisch un d nicht in der Reihenfolge des Buchs vorgestellt werden, den Bogen zwischen Theorie und Praxis spannen, weshalb sich Linguisten, Sprachdidaktiker und Sprachlehrer in gleichem Maße angespro- chen fühlen dürften. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126205 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12620 |
PPN: | |
Export: |
View Item |