Claußen, Tina ; Peuschel, Kristina (2023)
Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012597
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2644-claußen.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (730kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2006 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 11 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012597 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Im Zuge der Diskussion um Lernerautonomie und das selbst gesteuerte Lernen kommt der Lernberatung eine immer größere Bedeutung zu. In vielen Lernkontexten ist Lernberatung als fester Bestandteil des Sprachlernangebots implementiert, wie z. B. beim Lernen im Tandem, dem Online-Lernprogramm Uni-Deutsch u.a. (siehe Beiträge in dieser Ausgabe). Bereits in den 70er und 80er Jahren wurde an Selbstlernzentren mit Lernberatung experimentiert. Es wurde bald deutlich, dass persönliche Aspekte von Lernenden, wie z. B. Lerngeschichte, Lernstil oder Lernverhalten eine größere Rolle spielten und sich Lernende "[...] zunächst nicht bewußt darüber sind, daß ihr Wunsch selbstbestimmt zu lernen, eine nicht immer einfache Auseinandersetzung mit ihrer Art zu lernen implizieren kann" (Küpper und Pardey 1987: 61). Individuelle Sprachlernberatung greift diese Erfahrungen auf und unterstützt Lernende in ihren Lernprozessen. Wir möchten in diesem Beitrag aufzeigen, wie sich die Wirksamkeit von Sprachlernberatungen in Lernprozessen ausdrücken kann und welche Konsequenzen damit für die Praxis und Forschung verbunden sein können. [1] |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125970 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:11 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12597 |
PPN: | |
Export: |
View Item |