TU Darmstadt / ULB / TUprints

Sprachlernberatung auf Distanz

Kleppin, Karin (2023)
Sprachlernberatung auf Distanz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012592
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2639-kleppin.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (676kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Sprachlernberatung auf Distanz
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012592
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Wenn von Sprachlernberatung die Rede ist, dann denkt man wohl zunächst an eine PräsenzSprachlernberatung, d.h. an eine Sprachlernberatung, bei der sich Berater und Lerner zur selben Zeit am selben Ort befinden und in eine direkte Kommunikation ohne mediale Unterstützung eintreten können; denn eine Präsenz-Sprachlernberatung bietet sich allein wegen der vielen zu beachtenden interagierenden Faktoren sowie wegen der geforderten offenen und authentischen Gesprächssituation an. Der verstärkte Einsatz von Distanzlernen, von Formen des Blended Learning sowohl für Lerngruppen als auch beim selbstgesteuerten Lernen stellt die Sprachlernberatung allerdings vor neue Anforderungen, so dass Distanzformen sich insbesondere dann anbieten, wenn direkte persönliche Kontakte zeitlich und/oder räumlich nicht möglich sind (vgl. auch Rösler 2004: 194ff.). In dem vorliegenden Artikel möchte ich versuchen, einige Spezifika von Präsenz- und Sprachlernberatung auf Distanz herauszukristallisieren und ihre Auswirkungen auf Lerner zu diskutieren.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125921
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12592
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item