TU Darmstadt / ULB / TUprints

Gesprächsführung in der individuellen Sprachlernberatung

Mehlhorn, Grit (2023)
Gesprächsführung in der individuellen Sprachlernberatung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012587
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2634-mehlhorn.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (723kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Gesprächsführung in der individuellen Sprachlernberatung
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012587
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Individuelle Sprachlernberatung orientiert sich in Anlehnung an Rogers (1983, 1985) am Konzept der non-direktiven Beratung. Damit verbunden ist ein positives Menschenbild, wie man es z.B. auch in der humanistischen Psychologie findet. Der Lerner wird als Person angesehen, die prinzipiell in der Lage ist selbstständig zu handeln, über ihr Lernen zu reflektieren, dieses zu kontrollieren und weiter zu entwickeln (zu einer detaillierten Beschreibung elaborativ-prospektiver "Subjektmodelle" vgl. Grotjahn 2005). Da Autonomie im Sinne Holecs (1979) bei jedem Lerner graduell unterschiedlich ausgeprägt ist, nehme ich an, dass der Lerner durch individuelle Beratung beim Ausbau dieser Fähigkeit unterstützt werden kann. Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Lerner die Lösung für seine Lernprobleme in sich trägt. Ein vorwiegend direktives Vorgehen der Beraterin würde die Entwicklungsmöglichkeiten des Lerners in Frage stellen und könnte dazu führen, dass der Lerner zu Vorgehensweisen gedrängt wird, die ihm eigentlich fremd sind. Da der Lerner die vereinbarten Wege schließlich selbst beschreiten muss, sollte er sich damit auch identifizieren können.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125876
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12587
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item