Güler, Gülten (2023)
Landeskunde-Seminar im Vorfeld eines Socrates/ Erasmus-Austauschprogrammes in der DeutschlehrerInnenausbildung an der Uludağ Universität.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012558
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Landeskunde-Seminar im Vorfeld eines Socrates/ Erasmus-Austauschprogrammes in der DeutschlehrerInnenausbildung an der Uludağ Universität |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2005 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 10 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012558 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Das Fach Deutsch als Fremdsprache muss als eine Fremdsprachendisziplin angesichts der unter dem Stichwort 'Globalisierung' diskutierten weltweiten Vernetzung von Kommunikationsströmen, des damit eng verbundenen Bedeutungsverlustes des Nationalen zugunsten zunehmend hybrider Identitäten, der weltweiten Migrationsbewegungen und der Alltäglichkeit der Begegnung mit dem 'Fremden' zur Ausbildung der zentralen Schlüsselqualifikation der interkulturellen Kommunikation und Verständigung und damit eng verbunden des Umgangs mit Verschiedenheit führen. Diese Aufgabe liegt sowohl im Aktionsfeld der Bildungsinstitutionen als auch in dem der Europäischen Kommission, denn das Erlernen von Fremdsprachen verbessert nicht nur die Kommunikation und überwindet nicht nur sprachliche Barrieren im Handeln mit Fremden, sondern es fördert Fähigkeiten und Qualifikationen, die für die EuropäerInnen der Zukunft von grundlegender Bedeutung sind. Ziel dieses Beitrags ist es aufzuzeigen, wie im Rahmen eines Landeskunde-Seminars in der DeutschlehrerInnenausbildung interkulturelle Kompetenzen und die für die spätere Berufspraxis relevanten Handlungsdispositionen entwickelt werden können. Eine Begriffsdefinition wird nicht angestrebt - da dies auch von ExpertInnen kaum in Angriff genommen wird -, doch es werden Überlegungen bezüglich des Anforderungsprofils landeskundlichen Wissens und Könnens für den Beruf der/des Deutschlehrenden aufgestellt. Basierend auf einem integrativen Projektmodell werden die einzelnen Phasen der Arbeit an unterschiedlichen landeskundlichen Themen dargestellt, die im Vorfeld der Mobilitätsprogramme der EU dem bilateralen Studierenden-Austausch zugute kommen können. Die "Projekt-Produkte" der türkischen Deutschstudierenden bilden eine Alternative auf einem etwas niedrigeren Niveau zu dem ECTS-Studienführer der Universität und stehen den Incoming-Studierenden zu Dienste. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125586 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:13 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12558 |
PPN: | |
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