Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012548
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2708-hufeisen.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (626kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2005 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 10 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012548 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | "[...] und doch scheint es dem schulischen Tramtram immer wieder zu gelingen, den Lernenden die Freude an der deutschen Sprache zu nehmen. Je länger jemand in der Schule Deutsch lernt, umso weniger gefällt ihm oder ihr diese Sprache" (167). Dies ist eine der vielen Zwischenzusammenfassungen in diesem engagierten, schwierigen und zornigen Buch Antonie Hornungs zum Schreiben. Es ist ein fulminantes Buch, eines, das die DaF-Lehrenden (in aller Welt) auffordert, nicht immer nur stur sprach- und didaktik/methodikgeleitet Schreiben zu unterrichten, sondern die eigene Sprache der Lernenden mit einzubeziehen (171). |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125480 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12548 |
PPN: | |
Export: |
View Item |