Hatipoğlu, Sevinç (2023)
Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012538
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Selbsteinschätzungen praktizierender Deutschlehrer in der Türkei in Bezug auf Lehrstrategien |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2005 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 10 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012538 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Weltweite gesellschaftspolitische Entwicklungen und Wandelungen sind zweifelsohne Herausforderungen, die ein neues Konzept von Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des menschlichen Lebens erfordern. Auch der Fremdsprachenunterricht kann diesen Entwicklungen nicht gegen halten und ist somit im Begriff, sich bezüglich der Zielsetzungen, Inhalte und Verfahren zu verändern. Wesentliche Merkmale dieser Veränderungen sind unter anderem der Frühbeginn des Fremdsprachenlernens, die Entwicklung von Mehrsprachigkeit, das Lernen mit neuen Medien, Selbständigkeit der Lerner und die Vorbereitung zu einer lebensbegleitenden Fortsetzung des Lernens von Sprachen. Hier ist besonders die Relevanz des lebenslangen Lernens hervorzuheben, da die Bildungspolitik der heutigen Weltordnung es sich konsequenterweise zum Ziel gesetzt hat, das lebenslange Lernen zu einer Wirklichkeit für alle zu machen. So plädiert auch der Europarat für die Schaffung eines europäischen Raums des lebenslangen Lernens², um Europa zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wissensgesellschaft der Welt zu machen. Folglich ist es als eine der Basisaufgaben des Bildungswesens anzusehen, das Lernen im Allgemeinen und das Fremdsprachenlernen im Besonderen als einen lebenslangen Prozess der Aus- und Weiterbildung anzusehen, der kontinuierlich durchdacht, revidiert und von neuem umgestaltet werden muss. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125384 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:13 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12538 |
PPN: | |
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